Abfuhr von Siedlungsabfällen - Änderungen per 1. Januar 2025
Hiermit möchten wir Sie über die nachfolgenden Änderungen ab dem 1. Januar 2025 aufmerksam machen:
Kehrichtabfuhr:
- Neuerdings eine Haus zu Haus-Sammlung analog der Grün- und Bioabfuhr (ausgenommen einzelne nicht befahrbare Strassen)
- Ab dem 1. Januar 2025 kommen infolge Wechsel des Entsorgungsdienstleisters neue Kehrichtvignetten zur Anwendung.
Wir bitten alle Einwohnerinnen und Einwohner ab dem 1. Januar 2025 ausschliesslich die neuen Kehrichtvignetten zu verwenden. Diese sind ab dem 12. Dezember 2024 auf der Gemeindeverwaltung Thürnen erhältlich. Die alten Kehrichtvignetten können Sie bis am 31. Januar 2025 bei der Gemeindeverwaltung umtauschen bzw. zurückbringen. Anschliessend werden wir die Kehrichtvignetten dem jetzigen Entsorgungsdienstleister zurückgeben können und erhalten eine Rückerstattung.
Papierabfuhr:
- Findet neu jeweils gemeinsam mit der Kartonabfuhr am letzten Donnerstag des Monats statt (bei Feiertagen gibt es ein Ersatzdatum, welches dem Abfallkalender entnommen werden kann.
- Neuerdings eine Haus zu Haus-Sammlung analog der Grün- und Bioabfuhr (ausgenommen einzelne nicht befahrbare Strassen)
Kartonabfuhr:
- Findet neu jeweils gemeinsam mit der Papierabfuhr am letzten Donnerstag des Monats statt (bei Feiertagen gibt es ein Ersatzdatum, welches dem Abfallkalender entnommen werden kann.
- Neuerdings eine Haus zu Haus-Sammlung analog der Grün- und Bioabfuhr (ausgenommen einzelne nicht befahrbare Strassen)
Grün- und Bioabfuhr:
- Die Jahresvignetten gelten jeweils bis am 31. Januar des Folgejahres. Die Jahresvignetten 2025 können ab dem 12. Dezember 2024 auf der Gemeinde Thürnen gegen Gebühr bezogen werden. Die Gebühr wird anlässlich der Einwohnergemeindeversammlung vom 10. Dezember 2024 festgelegt.
- Vorbehältlich der Gebührenfestlegung durch die Einwohnergemeindeversammlung vom 10. Dezember 2024 wird eine Einzelvignette angeboten, welche für die Leerung der Container der Grün- und Bioabfälle sowie für Astbündel verwendet werden kann.
Sammelstelle Mehrzweckhalle:
- Der Altölcontainer wird Ende dieses Jahr entfernt und steht anschliessend nicht mehr zur Verfügung. Die Einwohnerinnen und Einwohner haben die Möglichkeit, Altöl (Speisen- oder Motorenöl) entweder bei einem Entsorgungscenter in der Region oder entsprechenden Fachgeschäften zu entsorgen.
- Die Textilcontainer werden am 30. oder 31. Dezember 2024 vom aktuellen Entsorgungsdienstleister abgeräumt. Die Texaid-Textilverwertungs-AG wird die neuen Container anschliessend am 6. oder 7. Januar 2025 hinstellen. Deshalb ist während rund einer Woche die Entsorgung von Textilien bei der Sammelstelle Mehrzweckhalle nicht möglich.