Deckbelags- und Wasserleitungsersatz Langackerstrasse sowie Einbau Deckbelag Haldenstrasse

28. Februar 2025
An der Einwohnergemeindeversammlung vom 10. Dezember 2024 hat der Souverän das Projekt "Deckbelags- und Wasserleitungsersatz Langackerstrasse und Einbau Deckbelag Haldenstrasse" sowie den entsprechenden Kredit bewilligt. Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zum Projekt.

Projektumfang

In einem ersten Schritt wird die alte Guss-Wasserleitung durch eine neue Kunststoffleitung ersetzt. Die EBL wird im gesamten Perimeter einen Leerrohrblock erstellen und einige Verkabelungen modernisieren, die Swisscom wird zwei neue Kabelzugschächte erstellen.

Im Anschluss wird in der Langackerstrasse der Deckbelag abgefräst, beschädigte Randabschlüsse ersetzt und Fugen und Risse repariert. In der Haldenstrasse wird die Tragschicht instand gestellt. Zum Abschluss wird auf dem gesamten Perimeter ein neuer Deckbelag eingebracht.

 

Ungefährer Ausführungszeitraum

Voraussichtlich Mitte März sollen die Bauarbeiten aufgenommen werden. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich ca. 8 Wochen.

 

Etappen

Die Realisierung erfolgt in zwei Etappen:

  • Etappe 1, Hauptstrasse bis Grabackerstrasse
  • Etappe 2, Grabackerstrasse bis Haldenstrasse

 

Verkehrsführung / Befahrbarkeit

Die Befahrbarkeit der jeweiligen Etappe wird stark eingeschränkt. Die Anwohner ausserhalb des Perimeters erreichen Ihre Liegenschaft über die beschilderte Umleitung. Der Stücklerweg darf während den Bauarbeiten nur von den Anwohnern befahren werden und dient nicht als Umfahrungsstrecke.

 

Ersatzparkplätze

Für die Anwohner der betroffenen Etappe stehen die gelben Parkplätze bei der Entsorgungsstelle bei der Mehrzweckhalle als Ersatz zur Verfügung.