https://www.thuernen.ch/de/verwaltung/dienstleistungen/welcome.php?dienst_id=47518
02.02.2023 21:55:24


Regionaler Führungsstab Oberes Baselbiet (RFS OBB)


Auftrag Vorsorgeplanung

Ist er für die Vorsorge im Bereich Katastrophen, Notlagen und schweren Mangellagen verantwortlich. Informiert und berät er die Konferenz der Gemeinderäte über alle Belange im Bereich des Bevölkerungsschutzes. Stellt er Anträge im Bereich Vorsorge zuhanden der Konferenz der Gemeinderäte. Insbesondere stellt er Anträge für die Genehmigung des Budgets, für die Koordination strategischer Aufgaben der Partnerorganisationen auf dem Gebiet der Vertragsgemeinden, für die Aufgebotskompetenz und für das Abschliessen von Leistungsvereinbarungen mit Vereinen und Organisationen im Bereich des Bevölkerungsschutzes. Bildet er sich gemäss den Weisungen des kantonalen Amtes für Militär und Bevölkerungsschutz weiter und nimmt an entsprechenden Schulungen und Übungen teil.

Auftrag im Einsatz

Erarbeitet er politisch relevante Entscheidungsgrundlagen zuhanden der Konferenz der Gemeinderäte. Koordiniert oder führt er die Massnahmen zur Bewältigung von Katastrophen, Notlagen und schweren Mangellagen. Ordnet er bei Katastrophen, Notlagen und schweren Mangellagen die notwendigen Massnahmen selbständig an, soweit diese zum Schutz der Bevölkerung und der Kulturgüter ohne Zeitverzug getroffen werden müssen.

 

Weitere nützliche und interessante Informationen finden Sie auf der Homepage RFS OBB


Publikationen

Name Laden
Regionaler Führungsstab - Vertrag (pdf, 601.2 kB)
Zivilschutzkompanie Oberes Baselbiet - Vertrag (pdf, 560.8 kB)


zur Übersicht